Gesamtschule Vohwinkel, Wuppertal

Ausflugtipps

Herr Merbecks (MERB)

Startseite Physik Mathematik Naturwissenschaften Ausflugtipps

Technisches Museum Wien

www.tmw.ac.at

Wien ist immer eine Reise wert, aber für einen Tagesausflug ist es von Grevenbroich aus leider viel zu weit entfernt. Das ist aber auch schon der einzige große Nachteil, der mir im Zusammenhang mit diesem herausragenden Museum einfällt.

Wie sagte Carina nach dem Museumsbesuch im Rahmen der Studienfahrt 2006 zu mir? 
"Herr Merbecks, für Sie als Physiklehrer muss das hier ja das Paradies sein!" 
Ich will nicht übertreiben, aber ein kleiner Funke Wahrheit ist darin durchaus enthalten.

Mag der Name "Technisches Museum" vielleicht auch etwas altmodisch klingen, so ist davon im Inneren nichts mehr zu spüren. Es präsentiert sich ein sehr modernes, vielseitiges und großes Museum, in dem sowohl zahlreiche Originalstücke in riesigen Hallen zu bewundern sind als auch immer wieder zum Ausprobieren und Mitmachen eingeladen wird.

Nicht zuletzt deswegen ist es für deutsche Besucher besonders interessant, weil sich an überraschend vielen Stellen zeigt, wie eng die deutsche und österreichische Technikgeschichte miteinander verwoben ist.

Um die Ausstellungen gebührend würdigen zu können, sollte man bei einem Wien-Aufenthalt und entsprechendem naturwissenschaftlich-technischem Interesse einen ganzen Tag für das Museum einplanen.

Weitere Informationen unter: www.tmw.ac.at